Saisoneröffnung 2021 in Hintertux – oder doch nicht?

Das lange Warten hatte sich also doch gelohnt. Auf geht's nach Hinterux! Oder doch nicht? Es blieb lange Zeit spannend, bis klar war, ob wir als Gruppe Ende Oktober nach Hintertux starten konnten. Zuerst war der Gletscher komplett geschlossen, dann ständig wechselnde Regeln im In- und Ausland – aber dann doch das ok. Es konnte losgehen. Alles etwas kurzfristig, aber immerhin.

Wo sind meine Ski? Wie wird das dort? Kann das wirklich klappen? Kann ich überhaupt noch Skifahren? Fragen, die man so eigentlich bislang noch nicht kannte. Vor Ort angekommen war es in der Tat eine Mischung aus „eigentlich alles normal“ bis hin zu „kann das gut gehen?“ Es waren doch ungewohnt viele Menschen eng beieinander (in der Gondel immerhin mit Masken). Auf das Wetter war jedenfalls verlass: Zuerst Regen, dann viel Schnee, zwischendrin Sonne, und natürlich: Wind. Gletscherwetter eben!

Die Pisten waren in diesem Herbst nur etwas für geübte Wintersportler. Auf blankes Eis folgte Tiefschnee, auf den Tiefschnee Buckel. Da waren brennende Oberschenkel vorprogrammiert. Neben dem großen Sport brachten auch die Abende wieder viele Lacher und gute Laune. Untergebracht waren wir wieder im „Kernhof“. Mit viel Gastfreundschaft sorgte sich dort Sonja Fankhauser um ihre Gäste, kein Wunsch beim Frühstück blieb ungehört. Das Abendessen gab es im benachbarten „Alpinhotel Berghaus“. Auch dort beim Abendmenü wurden alle FSC-ler satt und keine Kehle musste trocken bleiben.

Wie immer wenn's am schönsten ist, hieß es nach dreieinhalb schönen Tagen Abschied nehmen. Schließlich erreichten auch alle glücklich und verletzungsfrei die Heimat.

Auch 2022 soll die Saisoneröffnung wieder auf dem Hintertuxer Gletscher stattfinden. Die Unterkunft ist bereits reserviert. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Hoffen wir, dass uns das nächste Jahr die Planung leichter macht und wir euch früher mit Infos versorgen können. Über viele Anmeldungen würden wir uns sehr freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.