Saisoneröffnung am Hintertuxer Gletscher

Gruppenfoto Hintertux 2015

Wie in jedem Jahr hat der Friedrichsfelder Ski-Club die Wintersaison über das erste Novemberwochenende am Hintertuxer Gletscher eröffnet.

Die Anreise war dieses Mal schon einen Tag früher als sonst angesetzt, um den ersten Skitag bereits akklimatisiert und ausgeruht angehen zu können. Mit einem Kleinbus und weiteren PKW ging es durch die herbstlichen Landschaften nach Tirol, entlang des Inns, hinein ins Zillertal und am Ortsausgang von Mayrhofen den steilen Weg ins Tuxertal. Vor dem Reiseziel, dem Kernhof in Madseit in Sichtweite des Gletscherskigebiets, wo wir seit vielen Jahren Stammgäste sind, wurden noch im örtlichen Gemischtwarenladen die Getränkevorräte aufgefüllt.

Nachdem die Zimmer bezogen waren, konnten wir das erste Abendessen in der "Alten Hütte" genießen.

Am nächsten Tag ging es dann hinauf auf den Gletscher. Obwohl eigentlich ausreichend Schnee lag, waren aufgrund des starken Winds die Pisten teilweise recht eisig, so dass gutes Material als auch gute Technik gefordert waren. Da traf es sich gut, dass im Rahmen der Freizeit auch unter der Leitung unserer vereinseigenen Ausbilderin Susanne, begleitet von einer Hospitantin vom Skiclub Radolfzell, ein Snowboardlehrgang mit einigen Übungsleiteranwärtern stattfand.

Leider hat sich Susanne am ersten Tag den Fuß gebrochen, so dass die Hospitantin den Lehrgang gleich fortsetzen musste, was sie auch mit Bravour gemeistert hat. An dieser Stelle nochmal Danke dafür, und an Susanne die besten Genesungswünsche!

So hatten wir vier tolle Skitage und am letzten Tag ließ bei Kaiserwetter auch noch der Wind nach, so dass der Schnee auch auf seinem Platz auf der Piste blieb.

Direkt von der Piste traten wir mit kurzem Zwischenstopp mit Verabschiedung von unserer Wirtin Sonja die Heimreise an, und am späten Abend waren wieder alle gut zuhause angekommen.

Wer auch einmal schon vor der klassischen Wintersaison sein Sportgerät aus dem Keller holen und sein Fahrkönnen verbessern will, der sollte im nächsten Jahr auch mit nach Tux kommen, denn Skifahr'n kann man da immer!